Eine Farbberatung soll in erster Linie Spass machen und hat keine Regeln die man zwanghaft ausleben muss. Viele Menschen, denen ich davon erzähle, was eine Farbberatung bringt, erzählen mir darauf prompt, dass sie das gar nicht benötigen, denn sie leben gern praktisch. Aber was heißt denn praktisch! Eine Farbberatung könnte praktischer gar nicht sein. Angenommen dein ganzer Kleiderschrank wäre in den für dich optimal abgestimmten Farben und in Basics ausgerichtet, dann könnte jede Farbe mit jeder weiteren kombiniert werden. Jeder Farbe aus der eigenen Farbfamilie ( Farbfächer) passt zu der anderen. Es gibt kein langes suchen mehr am Kleiderschrank – passt das oder passt das nicht! Es gibt kein – „Heute steht mir das aber gar nicht, was zieh ich jetzt an?“ … welche Frau kennt das nicht, bis man für den Tag fertig ist hat man drei( oder mehr) verschiedene Outfits anprobiert bis man dann einfach aus Frust eins nimmt und sich am Ende des Tages trotzdem nicht so richtig wohl fühlt. Ich habe schon Menschen getroffen, die sagen “ ich trage einfach nicht gern die kühlen Farben, damit wirke ich sicherlich nicht warm genug“ und das ist der springende Punkt. Das stimmt nicht. Nur weil ich kühle Farben trage, wirke ich doch nicht kein kalt oder gar herzlos…warme Farbtöne machen einen Menschen nicht besser oder schlechter als andere. Trägst du die für dich passenden Farben, strahlst du das auch aus. Die Menschen in deiner Umgebung sehen dich, nehmen dich war und wenn du dich wohlfühlst könnte das Eisblau, dass du vielleicht trägst, noch so kalt sein. Du siehst frisch aus, brauchst kaum noch Make Up und kannst von innen heraus strahlen. Einige meiner Kunden sagen mir nach ein paar Wochen, dass sie immer wieder angesprochen werden. Sie würden nun so strahlen und gut aussehen. Und das ist es doch was wir wollen. So möchten wir gesehen werden und das tut uns gut!
Oft höre ich auch aus “ Aber was ist mit den Farben die ich gerne mag, die aber nicht mehr in meiner Farbskala sind?“ Dafür gibt es eine ganz einfache Lösung : Accessoires! Ich zeige dir sehr gerne an deinem Kleiderschrank wie du die Farben die du liebst mit denen die dir stehen kombinieren kannst, ohne Verzicht!
Ein anderes Beispiel: Die Arbeitswelt
Wenn wir in der Arbeit mit Kunden zutun haben, dann ist der erste Eindruck der aller wichtigste. Man möchte doch sein Produkt verkaufen und dabei glücklich aussehen. Angenommen du verkaufst ein vitalisierendes Produkt und trägst gern schwarz, aber schwarz lässt dich müde aussehen, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Kunde denkt “ Wow, das will ich auch“. Da kann dein Inneres und dein Wissen über das Produkt vielleicht noch so überzeugend sein, aber wir kaufen auch immer die Verpackung mit. Mit der richtigen Farbe sticht man aus der Masse heraus. Der Trend in dem alle Beige, Weiß, Creme und Schwarz tragen… und du kommst in den Raum und trägst dein passendes Weinrot. Du bist präsent, du wirst gesehen und alle werden denken WOW und dann hören dir alle gern zu, du kannst dich und dein Projekt verkaufen.